Am 25. Mai 2019 „tanzte der Bär“ auf dem Körnerplatz
Geschäftiges Treiben erfüllte den Park am Körnersee am Morgen des 25. Mai bereits ab 9 Uhr. Zelte und Biertischgarnituren wurden aufgestellt; Getränkewagen, Grillstation und Karussell fuhren auf ihre Plätze und allmählich nahm der Festplatz Gestalt an.
Spätestens um 14:30 Uhr, als unser DJ und Moderator, Michael Grontzki, genannt „Gronni“, beliebte musikalische Rhythmen auflegte, wusste jeder: Es ist wieder soweit – das traditionelle Kinder- und Nachbarschaftsfest des Bürgervereins Mahlsdorf-Süd e. V. hat begonnen – hunderte Besucher mit Kind und Kegel strömten in den schönen Park am Körnersee.
Bis 19 Uhr erfreute ein buntes Bühnenprogramm die Zuschauer und –hörer mit Tanz-Darbietungen der Kinder des Stadtteiltreffs der AWO, Breakdance der Tanzschule Chicos oder der junggebliebenen Damen der Hobby-Stepper Berlin.
Begeistert war das Publikum besonders von unserer „Haus-Band“ Radio unplugget (ehemals Ellis`n Yard Light), deren Mitglieder in Mahlsdorf-Süd beheimatet sind und besonders das jüngere Publikum anzogen.
Viele Möglichkeiten gab es für Kinder zum Mitmachen beim Malen, Basteln oder verschiedenen Quizrunden. Ebenso konnte man dabei sein, wenn die Mahlsdorfer Jugendfeuerwehr ihr Können präsentierte.
Strahlende Kinderaugen gab es in der Hüpfburg, beim Karussellfahren, Ponyreiten und bei Angeboten der Spielplatzinitiative Marzahn. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise das Restaurant „Daheim im Kaulsdorfer Busch“.
All dies war möglich, weil etliche Akteure ihre Mitwirkung kostenlos anboten, Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen und Parteien das Fest materiell und finanziell unterstützten und eine ganze Reihe von Vereinsmitgliedern sich bei der Vorbereitung und Durchführung engagierte.
Schon am Abend war man sich einig: Das war ein gelungenes Fest, das auch im kommenden Jahr stattfinden soll.
Also: Auf Wiedersehen beim 7. Kinder- und Nachbarschaftsfest im nächsten Jahr!
Dorle Zilch




